Geplante Ausstellungen für 2020


24.04.2020 bis 28.06.2020
Sonderausstellung zum Thema Makrofotografie

Rainer Hebeler, der neue Fotograf in Heringen, präsentiert ca. 50 Aufnahmen zum Thema. Passend zum in letzter Zeit oft erwähnten Artensterben und deutlichen Populationsrückgang bei den Insekten zeigt der Fotograf u.a. spannende, großformatige Fotos in Profiqualität aus dem Mikrokosmos von Insekten, Spinnen und Pflanzen. So finden sich neben Schönheit, unerwartet difizilen Strukturen auch kleine Dramen in den Fotos wieder. Rainer Hebeler schaut da genau hin, wo andere einfach vorbeigehen und gibt dem Betrachter seiner Fotos damit Einblicke in eine den meisten eher verborgene Welt.Getreu dem Motto, wir schützen nur, was wir kennen (und lieben), hofft der Fotograf, Menschen für die fragile Welt der Kleinen begeistern zu können.

 

03.07.2020 - 06.09.2020
Sonderausstellung "Struktur und Evolution" by Anita Jungmann

Tauchen Sie ein in die faszinierende Vielfalt der Natur voller Formen, Farben und Oberflächen. Es ist die Formgestaltungskraft natürlicher Veränderungsprozesse, die einen unendlichen Reichtum an Strukturen in allen Variationen entstehen lässt. Die Faszination an strukturierten Oberflächen in den vielfältigsten Formen und Farben aus Sand, Vulkanasche, Gesteinsmehl, Schlämmkreide, fester Rückstand aus der Kaliproduktion, Erdpigmenten u.v.a., ließ mich die Spuren und Strukturen der Natur intensiver wahrnehmen. Diese Art von Inspiration lässt meine Seele die Schönheit, die Zerrissenheit, die Unberechenbarkeit und die stetige Erneuerung der Natur begreifen.

 

18.09.2020 - 28.03.2021
Fotoausstellung „Mit anderen Augen“ LopaneDesign
Landscape & Nature Photography by Michael Diem

Landschaftsfotograf Michael Diem sieht die Natur mit anderen Augen.
Immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Blickwinkeln reist er quer durchs Land, durchstreift heimische Wälder und findet dabei immer wieder neue und beeindruckende Orte.Seine grenzenlose Leidenschaft zur Fotografie führt Ihn oft an die wundervollsten Orte unserer einzigartigen Natur, die er bewusst einfängt und dabei die visuellen Eindrücke in einer harmonischen Bildkomposition vereint.
Landschaftsfotografie so sagt er, ist mehr als nur den Auslöser der Kamera zu betätigen. Er liebt es aus dem „gewöhnlichen“ Alltag auszubrechen, kleine Abenteuer zu erleben und die Natur in Ihrer wahren Schönheit festzuhalten. Beim Fotografieren vergisst er oft die Zeit und taucht dabei in eine ganz eigene Welt.Kaum ein anderes Hobby vereint für ihn so viele unterschiedliche Aspekte wie Kreativität,
Abenteuerlust und das Zusammenspiel der Technik auf so harmonische Art und Weise.
Michael ist unter dem Namen „LopaneDesign“ im Bereich der Landschafts- und Naturfotografie längst kein Unbekannter mehr und wurde bereits zum Vierten mal mit seinen Bildern durch die WBPA Community mit zu den „World`s Best Photographer & Artist“ gewählt. Im Februar 2018 belegte er den zweiten Platz beim Cewe-Fotowettbewerb „Bergansichten“.Bei seiner Fotoausstellung „Mit anderen Augen“ präsentiert er ca. 50 eindrucksvolle Aufnahmen aus den Bereichen der Natur- und Landschaftsfotografie.
Außerdem zeigt er uns die Schönheit unserer Galaxy und lädt mit seinen spektakulären Nachtaufnahmen der Milchstraße den Besucher zum träumen ein.