Derzeit entsteht das neue Kalimuseum

Im Moment läuft die umfassende energetische Sanierung des Museumsgebäudes. Mit einer neuen Heizung, besserer Isolation und Solarstrom vom Dach wird das Werra-Kalibergbau-Museum baulich fit für die Zukunft gemacht.

Nach dem Ende der Bauarbeiten wird sich das Haus ganz mit einem großzügigen Eingangsbereich, größeren Raumeinheiten und mehr Platz für Besuchergruppen und Veranstaltungen ganz neu präsentieren.

Vor dem Museum erhält auch der Anger als zentraler Platz in Heringen ein ganz neues Gesicht .

Wenn die Bauarbeiten am Museumsgebäude und auf dem Anger Ende 2025 abgeschlossen sind, folgt die Eröffnung des Empfangsbereichs mit der Tourist-Information und auf dem Anger und im Museum finden erste Veranstaltungen statt.

Anfang 2027 möchte das Museum mit einer großen Sonderausstellung den regulären Ausstellungsbetrieb wieder aufnehmen.

Im Anschluss daran wird die Basisausstellung für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie wird sich aus vielen Perspektiven mit den Rohstoff Kali, seiner Verwendung in der Landwirtschaft, den Umweltauswikrungen des Kalibergbaus und seiner Bedeutung für Land und Leute im Werratal beschäftigen.

Schon heute freuen wir uns auf zukünftig viele Besucherinnen und Besucher, die wir modern, spannen und unterhaltsam über viele Themen rund um das Kalisalz informieren wollen.