Kali-Düngeversuch - ironisch betrachtet


In den 1920er Jahren hat der Winterhall-Konzern für seine Mitarbeiter die Werkszeitschrift "Der Kaliberg-
mann" herausgegeben. Von wenigen Ausnahmen abgesehen war die Zeitschrift ein ernsthaftes und sehr auf Seriosität bedachtes Druckwerk.

Eine solche Ausnahme ist in einer Ausgabe des Jahrgang 1928 zu finden. Damals haben die Herausgeber die in der Kaliindustrie als verkaufssteigerndes Element allgegenwärtigen Düngeversuche ironisch betrachtet. Mit den Düngeversuchen sollte im Vergleich der Ernteerträge von kaligedüngten und ungedüngten Pflanzen die günstige Wirkung von Kali auf die Ernteerträge belegt werden.

Auf dem Kaliwerk Bismarckshall, dem Vorläuferwerk des Kaliwerks Zielitz bei Magdeburg wurde der abgebildete, sicherlich nicht ernst gemeinte "Düngeversuch" unternommen. Er zeigt, dass die "Kalidüngung" auch bei den damaligen Werksangehörigen erstaunliche Resultate erbracht hat.

Zwar handelt es sich beim abgebildeten Foto nur um eine ironische Fußnote der Kaligeschichte. Sie mag aber als Beispiel dafür stehen, welche "Informationsschätze" in den mittlerweile fast lückenlos im Museum vorhandenen alten Ausgaben des "Kalibergmanns" zu finden sind.

Ironischer Düngeversuch: mit Kali - ohne Kali